In Krisenzeiten solide und sozial gewirtschaftet

 Am 21. Juni 2023 konnte die Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft eG Bad Lauterberg erstmals wieder ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. Entsprechend erfreut konnte der Aufsichtsratsvorsitzende Gerold Hoffmann zahlreiche Mitglieder im Gemeindesaal der Pauluskirche begrüßen.

 

Die Genossenschaft – Bad Lauterbergs größter Wohnungsanbieter – konnte im Jahr 2022 einen Jahresgewinn in Höhe von 188.451 Euro erzielen. Hierzu erläuterte der Vorstandsvorsitzende Ingo Fiedler: „Dieses sehr gute Betriebsergebnis konnte erzielt werden, da wir wenig Wohnungswechsel und wenig Leerstand zu verzeichnen hatten. Beides zusammen begründet diese positiven Auswirkungen.  Jeder Wohnungswechsel verursacht für uns Kosten und jede nicht vermietet Wohnung erwirtschaftet keinen Ertrag; somit hat der Umstand, kaum Wohnungswechsel und Wohnungsleerstand zu haben, positiv zum Gesamtergebnis beigetragen.“

 

Die Corona-Krise, die Kostenexplosion bei Baustoffen und Materialien, die Energiekrise und die steigenden Zinsen sind enorme Belastungen, die sich die Genossenschaft stellen musste und auch in der Zukunft stellen muss. Alle vier Problematiken wurden von Prüfungsverband besonders geprüft, da diese existenziellen Bedrohungen für Unternehmen bedeuten können.  Die Prüfung für die Baugenossenschaft hat ergeben, dass die Handlungen der Genossenschaft angemessen waren und die Kontrollmechanismen gut funktioniert haben, um solche Risiken zu sehen, zu bewerten und negative Auswirkungen zu vermeiden oder zu begrenzen. 

 

Die im Jahr 2022 bereits deutlich gestiegenen Betriebskosten hat die Genossenschaft bisher nicht an die Mieter weitergeleitet und auch eine fest geplante Mietanpassung zum 01.01.2023 wurde verschoben.

„Dies war unser Beitrag als gemeinnütziges und soziales Unternehmen. Diese Anstrengung hatte aber ihren Preis: notwendige Instandhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen wurden verschoben und ein Darlehen wurde aufgenommen. Wir halten diese Unterstützung auch im Nachhinein für richtig, da einige unserer Mieter vermutlich sonst nicht ihren Mietzahlungsverpflichtungen hätten nachkommen können.“ so der Vorsitzende Fiedler. Diese geplanten Mietanpassungen werden im Jahr 2024 nachgeholt werden müssen.

In der Vorausschau für 2024 nahm der Vorstand auch Bezug auf das geplante Gebäudeenergiegesetz.  „Wir sind uns bereits jetzt bewusst, dass dies sehr große Veränderung für die Genossenschaft, aber auch für die Mieter bedeuten wird. Da aber noch keine Klarheit besteht, bleibt vorerst nur abzuwarten. Eines ist aber gewiss; die Genossenschaft bzw. die Gebäude werden künftig ökologischer werden, als bisher. Die bisherige Praxis, dass wir nur auf die Wirtschaftlichkeit schauen und ob sich eine Maßnahme für die Mieter und das Unternehmen lohnt, wird diesem ökologischen Gedanken weichen und wir werden Maßnahmen umsetzen müssen, die zwar besser für die Umwelt sind, aber unsere Mieter möglicherweise finanziell belasten werden.“

 

Der Wohnungsmarkt ist so angespannt, wie seit Jahren nicht mehr. Die Anzahl der freien Wohnungen ist stark zurückgegangen – auch bei der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bad Lauterberg. Dennoch sind die Rahmenbedingungen (hohe Baukosten, hohe Zinsen, …) aktuell für Neubauten oder größere Investitionen denkbar ungünstig- in dieser Zwickmühle befindet sich auch die Genossenschaft.

 

Die Versammlung wählte für das ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied Karl-Heinz Bleß neu Schornsteinfegermeister Marcel Facius in den Aufsichtsrat. Karsten Spielvogel wurde in das Gremium von der Versammlung wiedergewählt und für seine bereits 10-jährige Mitarbeit im Aufsichtsrat geehrt. Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Gerold Hoffmann, sein Stellvertreter wird Marcel Facius.

 

Geehrt wurden folgende Mitglieder für langjährige Treue zur Genossenschaft:

50 Jahre: Fritz Vokuhl

40 Jahre: Ute Hirsch, Utz Schommer

25 Jahre: Karsten Spielvogel, Detlef Grosse, Klaus Tischer 

 

Der Aufsichtsrat hat kurz nach der Versammlung auch Frau Sabine Kilzer für weitere fünf Jahre zum nebenamtlichen Vorstand bestellt. Frau Kilzer ist bereits seit 01. Juli 2015 Vorstandsmitglied. Ihre neue Bestellung gilt bis zum 30.06.2028.

Stark veränderter Wohnungsmarkt

Bad Lauterberg, Juni 2022

 

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft (Gebau) lädt  ihre Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 22. Juni, ab 18 Uhr in die Goldene Aue ein. Die Versammlung wird erneut unter Corona-Auflagen stattfinden. Daher sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, sich vorher im Büro unter der Telefonnummer 055244-560 anzumelden.

„Der Wohnungsmarkt in Bad Lauterberg hat sich in den letzten Jahren stark verändert “, so der Vorsitzende Ingo Fiedler. „Konnte ein Wohnungsinteressent vor einigen Jahren noch aus zahlreichen freien Wohnungen eine aussuchen, die ihm am ehesten zusagt, so ist das Wohnungsangebot aktuell deutlich knapper. Für Wohnungen in besonders gefragter Lage oder Erdgeschosswohnungen mit Balkon führen wir bereits wieder Wartelisten“.

Das Jahr 2021 konnte mit einem Jahresüberschuss von rund 179.000 Euro abgeschlossen werden und die Eigenkapitalquote nochmals erhöht werden auf nun 61,4 Prozent: wirtschaftlich ist das das beste Ergebnis der letzten Jahrzehnte.

Die aktuelle Lage bereitet aber auch der Genossenschaft Sorgen: Neben der Corona-Pandemie, die Ausfallzeiten bei fast allen Unternehmen verursachte, ist die Baupreisexplosion das größte Problem. Die Preise für Baumaterialien seien zum Teil um 20 Prozent gestiegen, die Lohnkosten für Handwerk um rund 15 Prozent im Durchschnitt.

Hinzu kommt die Materialknappheit, die Hauptursache dafür ist, dass Reparaturaufträge nicht umgehend erledigt werden können. „Für bestimme Materialien beträgt die Wartezeit nun mehrere Wochen. Die Genossenschaft hat daher begonnen, dringende und notwendige Materialien und Ersatzteile auf Lager zu legen. Wir binden damit unsere liquiden Mittel, sorgen aber dafür, dass unsere Mieter im Notfall nicht lange im Kalten sitzen.“ so Fiedler.